Sonntagshorn

Das Sonntagshorn (1961m) ist der höchste Gipfel der Chiemgauer Alpen. Obwohl er die 2000 Meter Marke knapp verfehlt, bietet dieser Berg von allen Seiten einen imposanten Anblick. Am einfachsten ist der Gipfel über die Südseite zu erreichen. Dazu fährt man über Bad Reichenhall Richtung Innsbruck über Schneizelreuth und Unken und biegt dort ins Heutal ab. Am kleinen Wanderparkplatz auf 980m führt eine Forststrasse zur Gschwendter Alm und weiter zu den Hochalmen und Ferienhäusern unter der Südflanke des Sonntagshorns. Hinter den Almen wendet man sich rechts, um nicht im direkten Anstieg, sondern über das Peitingköpfl (1720m) ein wenig von der normalen Route abzuweichen.

Dieser Umweg entschädigt durch eine abwechslungsreichere und spannendere Wegführung. Der weitere Weg verläuft erst auf dem Grat und trifft beu etwa 1650m wieder auf den ausgetretenen, unschwierigen Normalweg zum Gipfel.

Dort angekommen fällt der Blick auf Berchtesgadener Alpen im Osten und die einzelnen Inselgebirge Loferer, Leoganger und Kaiser Gebirge. Der Abstieg verläuft am sinnvollsten auf dem Standardweg.

 

06.05.2002 sonnig,  T ~ +12ºC