Organisation :

Für den Ojos del Salado ist eine kostenlose Besteigungsgenehmigung notwendig, erhältlich unter Angabe von Name, Paßnummer, Geburtsdatum usw bei :

Director Nacional de Fronteras y Limites, Ministerio de Relaciones Exteriores, Bandera 52, Santiago de Chile

Das Anmieten von geländegängigen Fahrzeugen ist in Chile recht kostspielig, die größten Anbieter sind Hertz und Budget. Es ist möglich mit einem normalen PKW zur Grenzstation zu fahren und von dort mit dem Gepäck zu Fuß zu gehen ( etwa 10 km, 900 Höhemmeter), Spaß macht das allerdings sicher nicht ! Die Pässe müssen an der Grenzstation hinterlegt werden ! Eine Organisation der Tour auf eigene Faust ist möglich, Proviant und Benzin (2 Reservekanister !) ist in Copiapo zu bekommen, ohne spanische Sprachkenntnisse aber nur etwas für sehr erfahrene und frustrationstolerante Weltenbummler.

Der Ojos ist auch bei einigen Reiseveranstaltern im Programm, die die Akklimatisationsphase aber teilweise etwas kurz halten :

Hauser Exkursionen, Marienstr. 17, 80331 München

DAV Summit Club, Am Perlacher Forst 186, 81545 München

Eine gute Adresse in Chile ist :

Azimut 360, Montecarmelo 180, Depto. 36, Santiago de Chile ( Anfragen in spanisch oder englisch)

Weitere Hinweise finden sich in dem hervorragenden Buch von Eckhard Radehose, "Traumberge Amerikas" aus dem Rother Verlag, sowie in der Reisebeschreibung "Eine Reise zum höchsten Vulkan der Erde" von Kerstin Goldbach. Weitere Links :