Ojos del Salado

Der "Nevado Ojos del Salado" ist mit 6893 Metern der höchste Berg Chiles, der zweithöchste Gipfel Amerikas und der höchste Vulkan der Erde. Diese Seite gibt einige Informationen zu Lage, Anreise, Besteigung und Ausrüstung.

Lage,Charakter und Anforderungen : Der "Ojos" liegt etwa 250 Strassenkilometer östlich von Copiapó inmitten der Andenkette umgeben von einer der trockensten Wüstenlandschaften der Erde. Dieser Lage ist es zu verdanken, daß die Aufstiegsroute zum "Ojos" praktisch eisfrei zu begehen ist.Die enorme Höhe des Berges erfordert eine ausgezeichnete Höhenanpassung, ein Besteigungsversuch ohne eine mindestens 2-wöchige Höhenakklimatisation kommt einen Selbstmordversuch gleich ! Die technischen Anforderungen sind gering, bis zum Kraterrand in 6800 Meter Höhe beschränken sich die Schwierigkeiten auf ein hartes Schneefeld und loses Geröll. Die letzten Meter zum Gipfel erfordern etwas Kletterei ( II+), es existieren jedoch einige Fixseile. Es sind absolute Trittsicherheit, Höhenerfahrung und eine außergewöhnliche Kondition erforderlich.

Klima, beste Zeit und Bedingungen : Durch seine Lage ist der Ojos theoretisch ein Ganzjahresziel, jedoch ist der europäische Winter günstiger, da zu dieser Zeit die Niederschlagsneigung und die Gefahr von Höhenstürmen etwas geringer ist. Die Wahrscheinlichkeit zwischen Dezember und März mehrere Tage hintereinander mit Niederschlag anzutreffen ist sehr gering. Die Temperaturen im Gipfelbereich bewegen sich zwischen -10 C bis -30 C im Januar/Februar und -20 C bis -45 C im August !

Ausrüstung : Gute Wärmeschutzkleidung ist umbedingt erforderlich, sehr warme Handschuhe sind essentiell. Schalenbergschuhe mit warmen Innenschuhen sind von Vorteil (ich selbst habe den Berg allerdings bei sehr guten Bedingungen in festen Lederbergschuhen bestiegen). Steigeisen sind in der Regel nicht notwendig, ein Seil ist überflüssig, Skistöcke dagegen sehr nützlich.

Am Berg existieren zwei Hütten : Das "Refugio Jorge Rojas" auf 5200m, das jedoch verfallen ist und das "Refugio Tejos y Murray" auf 5800m, das sich in recht gutem Zustand befindet. Für das Basislager auf 5200m sind gute, sturmerprobte Zelte wichtig.Eine Mitnahme der Zelte zum Hochlager ist normalerweise nicht nötig, es ist dort Platz für maximal 15 Personen. Sehr warme Schlafsäcke sind selbstverständlich. Aufgrund der Höhe ist ein sehr guter Kocher notwendig, u.U. kann es auch notwendig sein Wasser mitzubringen, denn zeitweise ist Schnee knapp und durch Sand und menschliche Fäkalien verschmutzt. Neben dem Basislager existiert tagsüber meistens ein kleiner Bach, aber am Hochlager ist kein Wasser vorhanden !

Aufstieg und Besteigungsdauer: Vom Basislager zum Hochlager etwa 3 Stunden, vom Hochlager zum Gipfel etwa 8 Stunden (bei schlechteren Bedingungen auch erheblich länger). Der Weg vom Basis- zum Hochlager ist sehr leicht und mit einem guten (vor allem leichten !) Geländefahrzeug zu bewältigen. (Im feinen Sand den Reifendruck etwas verringern. Allgemein Achtung mit Dieselfahrzeugen : Auch am Basislager nachts u.U bis unter -20 C). Aus Gründen der besseren Akklimatisation ist es jedoch nicht ratsam mit dem Wagen bis zum Hochlager zu fahren und den Ojos sozusagen als Tagestour zu versuchen !

Ein Aufbruch zum Gipfel kurz vor Sonnenaufgang ist in der Regel völlig ausreichend ! Die Route ist relativ leicht zu finden (siehe Foto), da der Berg in den letzten Jahren immer beliebter wird sind unter Umständen sogar Steigspuren vorhanden !

Was noch ? : Wer noch nicht ausreichend an Höhen oberhalb 5000m akklimatisiert ist, dem empfehle ich einen Aufenthalt an der nahegelegenen Laguna Verde auf 4500m. Es gibt dort heiße Quellen, die von den Grenzpolizisten in ein Becken gefasst wurden und die Landschaft ist atemberaubend ( nicht nur durch die Höhe ! ). Die Organisation der Tour kann auf eigene Faust oder mit Hilfe einer Trekkingagentur erfolgen. Wer nach dem Ojos die Schnauze noch nicht voll hat dem bieten sich noch eine ganze Latte von 6000ern zur Besteigung an : Incahuasi 6610m, El Muerto 6512m, Nevado Walther Penck 6630m, sowie etwa 100km südwestlich in Argentinien der Cerro Bonete, mit 6872m der dritthöchste Gipfel Amerikas !