La Plata Peak

Das Wetter an den Twin Lakes macht einen guten Eindruck allerdings ist die Vorhersage eher mäßig. Trotzdem wollen wir versuchen unseren ersten 4000er in Colorado zu besteigen nachdem uns das Wetter an Longs Peak im Colorado Nationalpark keine Chance gelassen hat. Das Ziel soll der La Plata Peak sein, mit 14361 Fuß (4378m) einer der höchsten Gipfel Colorados. Der Berg liegt gut erreichbar am Rande der Collegiate Wilderness und wird sehr oft bestiegen da der Weg nur kurz ist keinerlei technische Schwierigkeiten aufweist. Wir starten noch in der Dämmerung vom Trailhead Parkplatz and er Forestroad 391 auf fast 3100m Höhe, erst durch bunten Laubwald dann durch lichten Nadelwald erreicht der Weg die Bergflanke auf 3400m und zieht sich nun in Serpentinen aufwärts. War das Wetter erst noch zufriedenstellend, wird es nun fast schlagartig neblig und es beginnt zu schneien. Wir werden langsamer und überlegen wie wir verfahren sollen. Umdrehen oder weiter ? Wir entscheiden uns für eine Pause und warten ab. Da sich das Wetter nicht bessert beschließen wir abzusteigen, der Schneefall wird dichter, die Sicht ist gleich null. Kaum sind wir hundert Höhenmeter weiter unten wird die Sicht wieder deutlich besser. Wir stoppen und warten ab. Es hört zwar nicht auf zu schneien, aber die Sicht ist wieder gut, wir können den Gipfel sehen. Wir entschließen uns wieder aufzusteigen, hier am Hang ist der Weg auch bei höherem Schnee und Nebel zu finden. Wir erreichen schließlich den Grat auf 3900m Höhe. Hier gibt es einige Steinmänner, die wir vergrößern, um bei schlechter Sicht die richtige Stelle für den Abstieg zu finden, dann gehts es weiter aufwärts. Es ist sehr kalt und windig geworden und schneit andauernd, wenn auch nur mit mäßiger Intensität. Die Sicht verschwindet immer wieder kurzfristig, aber genauso regelmäßig reißen die Wolken auch wieder auf.

Wir erreichen den Gipfel bleiben aber nur wenig Minuten, der Wind ist sehr stark und jagt Schnee durch die Luft. Der Abstieg im Schneetreiben ist einfacher als befürchtet, der Weg ist gut zu finden und auf 3200m. kurz vor dem Parkplatz geht der Schnee in Regen über und es wird richtig unangenehm. Wir sind froh als wir das Auto erreichen und in unser warmes Motel fahren können. Unser Entschluß Colorado erstmal zu verlassen und nach Utah zu fahren um in den La Sal Mountains und dem Archers Nationalpark eine Wetterverbesserung in den Rockies abzuwarten steht fest.

28.09.1996 wolkig, Schneetreiben, starker Wind  T ~ -7ºC