Katzenkopf

Der Katzenkopf (2535m) ist einer der höchsten, aber auch einer der unbekanntesten Gipfel der Kitzbühler Alpen. Daran mag der etwas umständliche Anstiegsweg  schuld sein, der es auf der anderen Seite aber ermöglicht einen weiteren Gipfel quasi mitzunehmen. Von Kelchsau vorbei an der Mautstelle (Maut nur im Sommer), führt die Strasse in den wahrhaft "langen Grund" bis zur Tiefentalalm (1440m). Ab hier für den öffentlichen Verkehr gesperrt, leitet die Fahrstrasse mit Markierung "Torhelm" noch bis zur Oberkaralm. Ab hier rechts des kleinen Baches immer steiler hinauf bis zur Öfeleralm (~2000m), dann in einem weiten Linksbogen auf den Grat und auf den Gipfel des Torhelm (2494m). 

Endet hier die Bergtour normalerweise schon, erfordert der Katzenkopf einen Abstieg ins Maurerschartl (~2350m) und entlang der Maurerseen einen erneuten Aufstieg. Auf dem Gipfel präsentiert sich die einstmals  wilde Krimml jetzt verschandelt durch ein sinnloses und überflüssiges Skigebiet, das diese einstmals wilde Naturlandschaft brutal entwertet. So gleitet der Blick vom Gipfel lieber hinüber zum Hauptkamm wo die Reichenspitzgruppe und die Wildkarspitze dominieren.

 

13.05.2002, sonnig,  T ~ +4ºC