Goinger Halt

Die Goinger Halt (2192m) ist einer der technisch leichtesten Gipfel im wilden Kaiser und dementsprechend gut besucht. Von Ellmau führt eine Straße zum gebührenpflichtigen, oft völlig überfüllten Parkplatz (1000m) an der Wochenbrunner Alm. Im Sommer und Herbst ist vor allem an Wochenenden extrem frühes Aufstehen unerlässlich, will man von den Massen auf den Wegen nicht zertrampelt werden. Vom Parkplatz erreicht man auf gutem Weg in einer guten Stunde die Gruttenhütte (1620m) und begeht hier den als Jubiläumssteig markierten, sehr gut gesicherten, landschaftlich außerordentlich reizvollen Weg Richtung Ellmauer Tor. Dieser , etwa 2000m hoch gelegene breite Einschnitt zwischen Goinger Halt und Fleischbank wird zur Mittagszeit oft von wahren Herrscharen bevölkert, kein Wunder bei der Aussicht.

Ist man also zu spät aufgestanden hilft jetzt nur noch rasche Flucht Richtung Gipfel, wo es doch zumindest ein wenig ruhiger zugeht. Der Weg ist mäßig gut markiert aber in der Regel durch andere Wanderer gut zu erkennen. Hat man doch das unglaubliche Glück hier allein zu sein, vielleicht aufgrund vorangegangener Schneefälle, wird die Tour zum Hochgenuss, solange man in der Lage ist den Weg zu finden und die kurzen, leichten Kletterstellen zu bewältigen. Der Gipfel bietet Sicht auf Chiemgauer Alpen, die anderen Kaisergipfel und die Zentralalpen.

Der Abstieg erfolgt zweckmäßiger Weise auf einer leicht geänderten Route über die Gaudeamus Hütte.

Die Tour ist auch im Winter machbar (bis Ellmauer Tor mit Skiern oder Schneeschuhen), dann jedoch wesentlich ernster, die Kletterstellen sind möglicherweise durch Eis unpassierbar.

 

29.09.2001 sonnig,  T ~ +10ºC